Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

E-Carsharing

E-Carsharing

Schifferstadt geht mit seinem ersten Elektro-Carsharing-Fahrzeug an den Start! Ein Auto gemeinschaftlich zu nutzen, bedeutet nicht nur weniger Kosten für alle, sondern auch mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein für unsere Stadt.    

Ab Oktober wird das Elektroauto mit einer Reichweite von 500 km und fünf Sitzplätzen wochentags bis 16 Uhr der Stadtverwaltung für dienstliche Fahrten zur Verfügung stehen. Nachmittags, abends und am Wochenende können alle Bürgerinnen und Bürger das Carsharing-Auto nutzen.

 

Das E-Carsharing Auto bekommt einen Standort im Adlerhof, dort befindet sich auch die Ladesäule. Wer das Auto nutzen möchte, muss sich zunächst ein Nutzerkonto beim Carsharing-Anbieter "Hop On Sharing" anlegen und eine Führerscheinprüfung durchführen. Über eine entsprechende App kann das Auto dann gebucht werden. 

Folgende Schritte sind für die Nutzung notwendig:

  • Nutzerkonto anlegen
  • Persönliche Daten eingeben
  • Kreditkartennummer bzw. SEPA Lastschriftmandat hinterlegen

Häufig gestellte Fragen zur Nutzung des E-Carsharing in Schifferstadt:

  • Wo kann ich mich für das E-Carsharing anmelden?

    1. Legen Sie auf der folgenden Website ein Nutzerkonto an Schifferstadt eCarsharing und bestätigen Sie dies. Sie werden nachfolgend durch den Anmeldeprozess geleitet.
    2. Laden Sie sich die Hop-On App auf Ihr Smartphone. 
    3. Buchen bzw. reservieren Sie das Auto via App
  • Welche App benötige ich?

    Es handelst sich um die Hop-On App

    > Für Apple Endgeräte: Hop-On im App Store

    > Für Android Endgeräte: Hop-On – Apps bei Google Play

  • Um welches Automodell handelt es sich?

    Es handelt sich um einen VW ID.4

  • Wann kann ich das E-Carsharing nutzen?

    Das E-Carsharing Auto steht unter der Woche ab 16 Uhr zur Verfügung, sowie an Wochenenden und an Feiertagen. In der App finden Sie die Übersicht, wann das Auto verfügbar ist. Zur Nutzung des E-Carsharing Autos registrieren Sie sich bitte über die Website und führen Sie die Buchung über die App durch.

  • Wie läuft die Führerscheinprüfung ab?

    Die Führerscheinprüfung läuft über die Hop-On App ab. Es notwendig, bereits beim Anlegen eines Nutzerkontos die Führerscheinnummer anzugeben.

  • Was kostet das Carsharing?

    5,90 € je Stunde, inkl. 20 Freikilometer.

    19,00 € Übernacht-Tarif (ab 17:00 Uhr bis 09:00 Uhr), inkl. 100 Freikilometer
    29,00 € Tages-Tarif (24 Stunden mit flexiblem Startzeitpunkt), inkl. 150 Freikilometer
    69,00 € Wochenend-Tarif (von Fr. 12:00 Uhr bis Mo. 09:00 Uhr), inkl. 250 Freikilometer

    jeder weitere Kilometer nur 0,30 €.

    Buchungsgebühr: 1,00 € je Buchung

  • Wie kann ich die Buchung bezahlen?

    Die möglichen Zahlungsmethoden sind PayPal, Bankeinzug oder Kreditkarte

  • Wie öffne ich das Auto?

    Das Auto wird über die App geöffnet. Der Schlüssel ist im Handschuhfach an der linken Seite verstaut. Dort entnehmen Sie den Schlüsse, nachdem das Fahrzeug geöffnet ist. Die App leitet Sie durch den Prozess, so dass nichts schief gehen kann. 

    Bitte legen Sie den Schlüssel nach Buchungsende wieder in das Handschuhfach zurück.

  • Wie ist die Reichweite es Fahrzeugs?

    Die Reichweit beträgt 500km. Jedoch kann dies auch beträchtlich weniger sein, beispielsweise wenn das Auto vollbeladen ist oder oder man viel Bergauf fährt. Es empfiehlt sich, die Reichweitenanzeige im Auge zu behalten und Ladesäulen in der Umgebung  ausfindig zu machen. 

  • Wie und wo kann ich das E-Auto laden?

    Für das Laden des Fahrzeugs ist ein weiter Chip am Schlüssel angebracht. Durch das Vorhalten des Chips an der Ladesäule aktivieren Sie die Ladefunktion. Hier bitten wir Sie, das Fahrzeug nach der Nutzung wieder an die Ladesäule anzuschließen.

    Sie können das Auto kostenfrei im Adlerhof laden. An allen anderen Ladesäulen fallen Kosten entsprechend der jeweiligen Angebote an.  

  • Was, wenn es Probleme mit dem Auto gibt? 

    Für alle Fragen rund um das Auto und die Buchung gibt es einen 24 stündigen Kundenservice unter der Nummer : +49 241 95788 366 oder per E-Mail support@hop-on.de.

    Die Service-Nummer finden Sie natürlich auch in der App.