Kita Rettichnest
Kindertagesstätte
Das Eingewöhnungsmodell und das pädagogische Konzept
Elf pädagogische Fachkräfte gewöhnen nach und nach 80 Kinder für vier Gruppen ein. Anwendung findet dabei das sogenannte Tübinger Eingewöhnungsmodell. Dabei
kommen drei bis fünf Kinder in einer Peer-Group zeitgleich mit jeweils einer Bezugsperson zur Eingewöhnung. Begleitet wird dieser Prozess von einem Eingewöhnungstandem aus zwei Fachkräften, die in einem separaten Raum
mit Kindern und Eltern den Beziehungsaufbau starten, bevor die Kinder nach einiger Zeit mit Begleitung die gesamte Einrichtung entdecken können. „In den meisten Fällen gelingt das gemeinsame Ankommen mit Gleichgesinnten einfacher“, erklärt Becker, „die Kinder in der Peer-Group stützen sich gegenseitig.“
„Unser pädagogisches Konzept richtet sich stark nach den Bedürfnissen der Kinder“, erklärt Becker. „Wir möchten scheinbar ganz alltägliche Dinge, wie Sinneserfahrungen, gemeinsames Kochen, Umgang mit Natur und Tieren oder gruppendynamische Prozesse für die Kinder erleb- und begreifbar machen.“ Das Rettichnest-Team setzt dabei auf den reformpädagogischen Ansatz nach Célestine Freinet, bei dem die freie Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit im Vordergrund steht. „Es ist nicht unsere Absicht die Kinder klein zu halten, sondern sie in einem sicheren Umfeld auf die Abenteuer des Lebens vorzubereiten“, fasst Becker zusammen.
Vormerkbogen
Bitte senden Sie den ausgefüllten Vormerkbogen per Post an die Stadtverwaltung Schifferstadt, Herrn Johannes Becker, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt oder per E-Mail an kitarettichnest@schifferstadt.de. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich PDF-Dateien empfangen können.