Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Stadtbücherei

Medientipps der Stadtbücherei im Juni

Folgende Tipps haben wir für den Juni:

Roman:

Müller, Titus: Der letzte Auftrag

Standort: SL MUE 

Stadtbücherei Medientipps


1989. Ria Nachtmann hat ihre große Liebe geheiratet und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. Ihre Tochter Annie verfolgt derweil einen gewagten Plan: Sie will eine Doku des DDR-Widerstands drehen und sie in den Westen schmuggeln. Als sie und ihr Freund Michael dabei versehentlich zwei Männer einer KGB-Geheimoperation filmen, gerät alles außer Kontrolle. Der in Dresden stationierte russische Agent Wladimir Putin hängt sich an ihre Fersen. Mutter und Tochter stehen bald zwischen allen Fronten und müssen erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.


Roman:

Kornberger, Ruth: Die Symphonie der Sterne

Standort: SL KOR

Stadtbücherei Medientipps


England im 18. Jahrhundert: Als Sängerin füllt die Deutsche Caroline Herschel die Opernsäle der Stadt Bath – und doch strebt ihr Herz nach mehr. Nacht für Nacht beobachtet sie an der Seite ihres berühmten Bruders, dem Astronom Wilhelm Herschel, den Sternenhimmel. Aber auch wenn sie ihre Entdeckungen gemeinsam machen, ist es stets Wilhelm, der genannt wird. Bis ihr das Schicksal endlich die Möglichkeit bietet, sich selbst einen Namen zu machen.

Jahrzehnte später ranken sich viele Geschichten um die berühmte Wissenschaftlerin. Als Caroline hochbetagt in ihre Heimatstadt Hannover zurückkehrt, heuert die junge Agnes bei ihr als Dienstmädchen an, um intime Details zu erfahren, die sie an die Zeitungen verkaufen kann. Und tatsächlich kommt sie einem pikanten Geheimnis auf die Spur …

Sachbuch:

Stahl, Karlotta: Verbrechen sind mein Job

Standort: Fao 1 STA

Stadtbücherei Medientipps Mai


Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügeltsten Verbrechen aufzuklären!

Ein Reisebus in der Asservatenkammer? Die falsche Leiche seziert? Die junge Juristin berichtet von blutigen Anfängerinnenfehlern, nimmt uns mit in den Sitzungssaal der Hauptverhandlung und erzählt von schockierenden Fällen, menschlichen Abgründen sowie skurrilen Momenten. Sie räumt mit Klischees auf und gewährt Einblicke in die Tiefen der Justiz. So spannend wurde über die Welt der Strafverfolung noch nie berichtet!

Bilderbuch:

Meserve, Jessica: Die Welt da draussen

Standort: 1 MES  Bilderbuchtröge

Stadtbücherei Medientipps


Die Welt da draußen, jenseits vom Kaninchenbau, kann manchmal ganz schön beängstigend wirken. Vor allem, wenn es dort von ungewöhnlichen Gestalten nur so wimmelt, und besonders für ein kleines Kaninchen. Aber sind große, haarige Wesen mit Hufen oder Tatzen wirklich so furchteinflößend? Wenn es nur ein einziges mutiges Kaninchen gäbe, das sich traut, sein Zuhause zu verlassen, um dies herauszufinden, was dann? Eine Geschichte über Mut, altbekannte Wege zu verlassen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Da gibt es dann nicht nur herrliche Möhren, sondern noch viel mehr zu entdecken.

Jugendroman:

Thao, Dustin: Bleib bei mir, Sam

Standort: 5.3 THA Freundschaft-Liebe

Stadtbücherei Medientipps


Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …