Europäisches Filmfestival der Generationen in Schifferstadt

Das Thema des Films ist der Start eines Ehepaares in die Rente. Alice freut sich, als ihr Ehemann Peter frisch pensioniert ist, auf eine gemeinsame und vor allem ruhige Zeit mit ihm. Doch die beiden Eheleute scheinen sich untereinander gar nicht einig zu sein, wie ihr neuer Lebensabschnitt aussehen könnte. Während Alice das Leben genießen und die Welt bereisen will, entwickelt sich Peter zum überzeugten Gesundheitsapostel, der mit seinem Freund Heinz viel lieber Radtouren unternimmt. Die von den Kindern zur Rente geschenkte Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer soll die Beiden wieder näherbringen, so hofft Alice. Doch stattdessen bringt Peter seinen Freund mit und Alice muss sich alleine vergnügen. Nach einem Landgang in Marseille entschließt sie sich, nicht mehr aufs Schiff zurückzukehren. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse und zu sich selbst – und auch für Peter stellt sich die Frage, wie es mit ihm und seiner Ehe weitergehen soll. Eine kluge Komödie über die „neue Freiheit“ in der nachberuflichen Phase und der Frage, wie man diese gestalten will.

Der Film wird im Rex-Kino-Center, Zeppelinstraße 6 um 18:30 Uhr gezeigt. Der Eintritt ist frei. Reservierungen sind beim Rex-Kino-Center, Tel. 06235 92 99 84 0 möglich.

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg und dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg. Bei ihm werden dem Publikum Filme präsentiert, die zum Dialog über zukunfts- und kommunalrelevante Themen einladen sollen wie z. B. Alter/n, Demografischer Wandel, Klimawandel, Migration, Inklusion und gesellschaftlicher Zusammenhalt.