VHS

VHS-Kurs und Seminar: Diagnose Demenz

Angehörige von Menschen mit Demenz nehmen häufig erst spät Unterstützung und individuelle Beratung in Anspruch. Mit einem Vortrag der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis am Mittwoch, 28. August, 17-19 Uhr, und dem Seminar „Hilfe beim Helfen“ an sieben Terminen, von 25. September bis 06. November, jeweils mittwochs von 17-19 Uhr, im vhs-Bildungszentrum Schifferstadt, sollen sowohl Angehörige als auch deren soziales Umfeld darauf aufmerksam gemacht werden, was sie selbst tun können, aber auch welche Beratung, Unterstützung und Entlastung es gibt, um trotz Pflegeverantwortung gesund zu bleiben. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und können, je nach Verfügbarkeit von Plätzen, einzeln oder gemeinsam gebucht werden. Sie finden in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. und der BARMER Pflegekasse statt. Teilnehmen können Versicherte aller Kassen.

Die Alzheimerkrankheit ist die häufigste Ursache von Demenz. Sie stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Aufgaben in der Lebens- und Krankheitsgestaltung. Größtenteils werden psychisch veränderte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung betreut und versorgt. Die Sorge und Pflege in der eigenen Familie bedeuten große physische und vor allem psychische Belastungen für die Pflegenden. Der Vortrag gibt einen Überblick und allgemeine Informationen. Im Seminar werden neben den allgemeinen Informationen auch die regionalen Hilfsangebote in den Vordergrund gestellt. Die Inhalte sind: Wissenswertes über Demenz, Demenz verstehen, Informationen zu Recht, den Alltag erleben, Pflegeversicherungen und Entlastungsangebote, herausfordernde Situationen und Pflege und Entlastung für Angehörige.

Mit der Anmeldung zum Seminar werden Ihre Kontaktdaten an die Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. bzw. die Kooperationspartner weitergegeben. Der Kurs richtet sich nicht an Personen, die sich auf dem Arbeitsmarkt qualifizieren möchten und auch nicht an Ehrenamtliche, die im niederschwelligen Betreuungsbereich bzw. Hospiz eingesetzt werden.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de (Kursnummer I103109S02 für den Vortrag bzw. Kursnummer I103110S02 für das Seminar) möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-593 melden.