VHS

VHS Kurse: Plätze frei

Aktiv im Alter

Bewegung mit Musik im Sitzen

Am Montag, 2. September 2024 beginnt um 14:30 Uhr der Kurs „Bewegung mit Musik im Sitzen – Aktiv im Alter“ im Pfarrzentrum St. Jakobus, Kirchenstraße 16 in Schifferstadt. Der Kurs umfasst 15 Termine jeweils von 14:30 bis 15:30 Uhr.

Dieser Tanz ist eine mit Musik kombinierte Gymnastik die Menschen bis ins hohe Alter hinein aktiv und lebensfroh stimmt. Beweglichkeit, Koordination und Konzentration werden gefördert. Tanzen verbessert das Rhythmusgefühl, trainiert die Muskulatur und außerdem macht es einfach Spaß.

Rhythmische Bewegungen mit Musik 55+

Am Dienstag, 3. September 2024 beginnt um 9:00 Uhr der Kurs „Rhythmische Bewegungen mit Musik“ für Personen ab 55 Jahren im Pfarrzentrum St. Jakobus, Kirchenstraße 16 in Schifferstadt. Der Kurs umfasst 15 Termine jeweils von 9:00 bis 10:00 Uhr.

Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen. Tanzen hält geistig und körperlich fit und tut der Seele gut. Auch Ungeübte und Unerfahrene können diese Freude erleben. Wir tanzen nach verschiedenen Tanzformen und ansprechenden Musiktiteln. „Tanz einfach mit“ heißt unser Motto.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-593 melden.

Kindertagespflege - Qualifizierungslehrgang

Wer sich vorstellen kann, kleine Kinder in den ersten Lebensjahren in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu betreuen, findet in der Kindertagespflege eine berufliche Perspektive. Die Volkshochschule bietet in Schifferstadt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Rhein-Pfalz-Kreis ab dem 7. September 2024 einen Qualifizierungskurs für Tagesmütter und Tagesväter an, zu dem man sich noch anmelden kann.

In 300 Unterrichtsstunden werden ein Grundwissen über Kindesentwicklung, Bildung und Erziehung sowie Informationen zu den organisatorischen Bedingungen der Kindertagespflege vermittelt. In enger Theorie- und Praxisverzahnung werden eigene Kompetenzen weiterentwickelt. Der Kurs ist vom Bundesverband für Kindertagespflege zertifiziert und wird mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz gefördert, die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro. Unterrichtet wird donnerstags von 18:00 - 21:15 Uhr und samstags von 9:00 - 14:15 im Bildungszentrum der Volkshochschule in Schifferstadt (Nähe Bahnhof Süd).

Die Kursausschreibung finden Sie unter www.vhs-rpk.de (Kursnummer I502100S01). Alle wichtigen Informationen und Beratung zur Kindertagespflege und zur Qualifizierung erhalten Sie im Kreisjugendamt unter Tel. 0621 5909 1340 oder E-Mail sabine.asal-frey@rheinpfalzkreis.de sowie auf der Internetseite des Rhein-Pfalz-Kreises unter www.rhein-pfalz-kreis.de/familie-soziales/kinder-und-jugend/kinderbetreuung/kindertagespflege/.

EDV-Kurse

Online-Banking für Einsteiger*innen

Die Banken schließen immer mehr Niederlassungen und verlagern das Banking auf den Online-Bereich. In diesem Kurs wird ganz praktisch anhand einer Online-Demo-Umgebung der Sparkasse gezeigt, wie Online-Banking funktioniert. Die Online-Umgebung der Sparkasse lässt sich auf viele andere Banken anwenden. Dabei werden auch Sicherheitslücken thematisiert und aufgezeigt, wie diese ganz konkret geschlossen werden können. Es wird empfohlen das eigene Laptop und Handy mitzubringen, um gleich die notwendigen Apps für die Sicherheit installieren zu können. Der Kurs findet zweimal vormittags am 20.08.24 und 22.08.24, jeweils von 9 bis 12 Uhr statt (Kurs-Nr. I8030002S02).

Künstliche Intelligenz - Eine Einführung

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Doch was bedeutet diese „Intelligenz“ für uns genau und welche Bedeutung hat es in unser aller Leben? In diesem gebührenfreien Vortrag nach Anmeldung wird am 31.08.24, von 10.00 bis 12.00 Uhr zu dem Thema „Künstliche Intelligenz“ und die Chancen und Risken dieser neuen Welt informiert. (Kurs-Nr. I803052S02).

Fit im Umgang mit dem Smartphone und Tablet (Android) - Einziger Kurs im 2. Halbjahr 2024

In diesem Kurs werden die grundlegenden Funktionen des Smartphones erläutert: von der Bedienung über die Grundeinstellungen bis hin zu den Apps - welche macht was und woher bekomme ich sie? In kleinen Schritten und mit ausführlichen Erläuterungen werden die Möglichkeiten erläutert, was in diesem kleinen Gerät stecken.

Dabei wird das eigene Smartphone gleich in dem Kurs individuell eingerichtet, so dass SMS, Telefon und Kalenderfunktion genutzt werden kann und die gemachten Filme und Fotos organisiert und mit Freunden geteilt werden können.

Als Voraussetzung für diesen Kurs, sollte man einen Grundlagenkurs über das Smartphone besucht haben oder sich selbst die Grundlagen erarbeitet haben. Der Kurs findet vier Mal ab dem 05.09.24, jeweils von 9 bis 12 Uhr statt (Kurs-Nr. I802004S02).

Computer für Einsteiger*innen - EDV Grundlagen

Der Kurs „Computer für Einsteiger*innen“ schult zu den EDV Grundlagen ab dem 16.09.24 an vier Montagvormittagen jeweils von 9.30 bis 11.45 Uhr (Kurs-Nr. I800017S03). Von dem Anschalten des Gerätes, der Umgang mit Maus und Tastatur als auch das Schreiben, Speichern und Ausdrucken von Texten wird alles in kleinen Schritten und ruhigem Tempo geübt.