Der gesamte Anmeldeprozess lässt sich nun rechtssicher, fristgerecht und gebührenfrei an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr erledigen. Neben der einfachen Anwendung des Online-Dienstes steht vor allem Sicherheit im Fokus. Durch die Authentifizierung über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, oder der eID-Karte, wird diese gewährleistet. Nutzer erhalten zudem Einsicht in ihre im Melderegister gespeicherten Daten und können diese eigenständig überprüfen und die neue Adresse eingeben.
„Die Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung vereinfacht das Verfahren bei einem Umzug und trägt gleichzeitig zur Verwaltungsmodernisierung bei. Es ist also ein guter Service für die Bürgerinnen und Bürger und eine Entlastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice“, so Bürgermeisterin Ilona Volk, zu deren Geschäftsbereichen u.a. das Thema Digitalisierung zählt.
Für die Nutzung dieses Service ist ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte inklusive PIN notwendig.
Weitere Onlinedienste des Bürgerservices
Neben der Wohnsitzanmeldung können über die Onlinedienste der Stadtverwaltung auch Führungszeugnisse beantragt werden. Eine weitere Dienstleistung umfasst die digitale Gewerbeanmeldung, -ummeldung und -abmeldung. Auf der Webseite der Stadtverwaltung im Bereich Rathaus / Bürgerservice sind die direkten Links zu finden.
Unter www.wohnsitzanmeldung.de kann die Adressänderung innerhalb von 10 Minuten erledigt werden. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen.