Folgende Tipps haben wir für den Januar:
Roman:
Brooks, Geraldine: Das Gemälde
Standort: SL BRO
Washington, D.C., 2019: Jess, eine junge australische Wissenschaftlerin, und Theo, ein nigerianisch-amerikanischer Kunsthistoriker, finden sich durch ihr gemeinsames Interesse an einem Pferd unerwartet verbunden. Jess untersucht die Knochen des Hengstes nach Hinweisen auf seine Kraft und Ausdauer – Theo will die verlorene Geschichte des unbekannten schwarzen Trainers aufdecken, der für seinen Rennerfolg entscheidend war.
New York City, 1954: Martha Jackson, eine Galeristin, die für ihr Gespür bekannt ist, entdeckt ein Ölgemälde eines Pferdes aus dem 19. Jahrhundert von unbekannter Herkunft.
Kentucky, 1850: Ein versklavter Junge namens Jarret und ein braunes Fohlen schmieden ein Band der Verständigung, das das Pferd zu Rekordsiegen im Süden Amerikas führen wird. Als der Bürgerkrieg ausbricht, wird auch ein junger Künstler, der sich mit Gemälden des Rennpferdes einen Namen gemacht hat, zu den Waffen gerufen. In einer gefährlichen Nacht trifft er auf den Hengst und seinen Reiter Jarret, weit entfernt vom ehemaligen Glanz der Rennstrecke.
Roman:
Aoyama, Michiko: Frau Komachi empfiehlt ein Buch
Standort: SL AOY
«Wonach suchen Sie?» Diese Frage stellt Sayuri Komachi allen Besuchern in ihrer kleinen Gemeindebibliothek in Tokio. Und sie meint die Frage durchaus im übertragenen Sinne. Denn die weise Bibliothekarin spürt genau, wonach die Menschen im Leben suchen: von der rastlosen Verkäuferin, die mit ihrem Job hadert, dem schüchternen Buchhalter, der davon träumt, ein Antiquitätengeschäft zu eröffnen, oder der frischgebackenen Mutter, die sich zwischen Beruf und Familie aufreibt … Sie alle befinden sich in einer Sackgasse. Und alle führt es früher oder später zu Frau Komachi in die Bibliothek. Ihre überraschenden Buchempfehlungen haben ungeahnte Folgen. Die Lektüre entpuppt sich als Katalysator für eine andere Denkweise und eröffnet neue Wege. Und letztlich hilft sie den Besuchern, ihre aktuelle Lebenskrise zu meistern. Denn Frau Komachi weiß: Bücher haben magische Kräfte und sind eine verlässliche Quelle der Inspiration.
Roman:
Douglas, Penelope: Birthday Girl
Standort: SL DOU
Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.
Jugendbuch:
Jackson, Steve; Livingston, Ian: Der Hexenmeister vom flammenden Berg
Standort: 5.1 JAC
Betritt eine sagenumwobene Fantasy-Welt und mach dich selbst auf die Suche nach dem Schatz des großen Hexenmeister Zagor. Vorbei an den monströsen Bewachern des Schatzes, musst du dich durch das Labyrinth bis ins Innerste des Flammenden Berges vorkämpfen. Einige der Monster, die den Weg versperren, tragen Schlüssel bei sich, die es einzusammeln gilt, um die gewaltige Schatztruhe öffnen zu können. Doch vorher wartet am Ende des Weges noch die größte aller Herausforderungen: Das riskante Duell gegen den berüchtigten Hexenmeister ...
Jugendsachbuch:
Theisen, Manfred: Künstliche Intelligenz – Fake News: unsere digitale Zukunft
Standort: 6.1 A THE
Künstliche Intelligenz – Fake News – Unsere digitale Zukunft
Was ist ein Algorithmus? Können Maschinen denken? Welche technischen Entwicklungen wird es in der Zukunft geben? Wie entstehen Fake News? Und wie können Staaten und Regierungen all das nutzen, um ihre Bevölkerung zu beeinflussen?
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in unsere spannende digitale Zukunft. In kurzen Kapiteln werden Fragen zu technischen Entwicklungen und Möglichkeiten beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So klappt es mit dem Durchblick – garantiert!
· Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und alle darüber hinaus
· Erklärt leicht verständlich komplexe Themen der Allgemeinbildung
· Topthemen: Künstliche Intelligenz, Algorithmen, Fake News, Propaganda
· Mit vielen Fotos, Infokästen und veranschaulichenden Infografiken
Sachbuch:
Starrett, Kelly; Starrett Juliet: Built to Move
Standort: Vc STA
Jahrzehntelang haben sich die beiden Mobilitypioniere Kelly und Juliet Starrett der Arbeit mit Spitzensportlern, Olympioniken und Navy Seals gewidmet, bis sie schließlich begannen, über folgende Fragen nachzudenken: Wie kann sich jeder von uns dauerhaft gesund halten und auch im fortgeschrittenen Alter die Lebensqualität bewahren? Und wie schaffen wir es, den negativen Effekten technologischer Errungenschaften, die zwar unser Leben komfortabler gestalten, uns aber zu Vielsitzern gemacht haben und unser natürliches Bedürfnis nach Bewegung unterdrücken, entgegenzuwirken?
Die Lösung sind zehn essenzielle Methoden, die aus zehn praktischen Tests mit zehn Übungen bestehen: Angefangen bei unterschiedlichen Sitzpositionen und Mobilisierungen auf dem Boden zum problemlosen Aufstehen und wieder Setzen über die Hüftstreckung, das Gehen, bewegliche Schultern, Kniebeugen und Balancetests geht es schließlich auch darum, ein bewegungsfreundliches Umfeld zu schaffen, sowie um die richtige Atmung, gesunden Schlaf und die wichtigsten Tipps zur Ernährung.
Sachbuch:
Diehl, Thomas: Wanderzeit in der Pfalz
Standort: Dcl DIE
Ganz ohne Eile, in den Schlendermodus schalten, und einfach losziehen … 20 herrlich entspannte Touren zum Genießen! Aus eleganten Weinbergen in duftende Kiefernwälder emporsteigen, auf Augenhöhe mit Bussard und Habicht über luftige Bergkämme streifen, von rostroten Felsen zu mystischen Burgruinen hinüberschauen, an verschwiegenen Woogen die Zeit vergessen – und dazwischen eine urige Hütteneinkehr einlegen. Den Waldboden unter der Sohle spüren, über eine Baumwurzel hüpfen, den Wolken am Himmel zuwinken. Einen freien Tag, ein paar feste Schuhe – mehr braucht es nicht für eine schöne Wanderauszeit!