Stadtbücherei

Kita Am Wald: Bücherei-radeln mit Vorleser Thomas Freitag

„Hallo kleiner Drache!“, liest Thomas Freitag mit wohltuend tiefer Stimme vor. Aufmerksam und erwartungsvoll schauen die beiden Jungs in das bunt bedruckte Bilderbuch. Freitag ist ehrenamtlicher Vorleser in der Kita Am Wald und darf heute mit zum allmonatlichen Besuch der Vorschulkindern – liebevoll „Königskinder“ genannt – in der Stadtbücherei.

Bevor die Erzieherinnen und Freitag mit den Jungen und Mädchen nach Herzenslust in den Büchern der Leseecke stöbern dürfen, liest Stadtbücherei-Leiterin Martina Kees eine Geschichte für alle. Und zwar unter vollem Körpereinsatz. Während Grädler die groß ausgedruckten Illustrationen am Whiteboard zur passenden Zeit umblättert, spielt Kees die gelesenen Szenen mit Kuscheltieren nach. Und ebenso wie der Igel der Schildkröte hilft und umgekehrt, helfen am Schluss auch die Kinder der auf dem Boden liegenden Bücherei-Leiterin wieder auf die Beine. „Dankeschön!“, sagt die, „seht ihr, sich gegenseitig zu helfen, ist ein tolles Gefühl.“

Thomas Freitag liest Kindern vor