Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Stadtbücherei

Medientipps der Stadtbücherei im August

Folgende Tipps haben wir für den August:

Roman:

Judith Pinnow: Der Schaerzähler

Standort: SL PIN

Die Neugier treibt den 9-jährigen Janne dazu, den älteren Herrn anzusprechen, der gerade unter einer Kastanie Schach spielt. Die beiden werden Freunde - Oldman, wie sich der Senior nennt, willigt spontan ein, dem Buben das königliche Spiel beizubringen. Anfangs ist Jannes alleinerziehende Mutter misstrauisch. Dieses Gefühl legt sich bald, denn Oldman erweist sich als Segen für den Jungen, der in der Schule meist negativ auffällt und keine gleichaltrigen Freunde hat. Janne lernt das Schachspielen lieben; der verwitwete Oldman blüht auf, weil er jetzt wieder einen Sinn im Leben sieht. Er erzählt erst über Schach, dann über sein bewegtes Leben. Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem "Wahlopa". Eines Tages meldet sich Oldman nicht mehr. Janne, seine Mutter und deren Freunde sind in größter Sorge. Sie suchen ihn, bis ...  Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs


Bilderbuch:

Doug Salati: Ein Tag am Meer

Standort: 1 SAL Bilderbuchtröge

 

Das Bilderbuch schildert einen Tag im Leben eines Dackels in New York aus dessen Perspektive. Er muss sein hektisches Frauchen durch die Stadt begleiten. Es ist heiß und laut, und er leidet sehr. Ganz Dackel weigert er sich irgendwann, noch einen einzigen Schritt zu tun. Sein Frauchen versteht ihn, nimmt ihn auf, und sie fahren mit dem Zug ans Meer. Dort genießt er die Weite und buddelt im Sand. Auch sein Frauchen entspannt sich, und abends fahren sie müde, aber glücklich wieder nach Hause. Die Lebensfreude des kleinen Hundes spricht für sich. 

Kindersachbuch:

Christine Schreier: Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.

Standort: 4.3 SCHRE Tiere

 

Dieses außergewöhnliche Buch macht auf humorvolle Weise auf ungewöhnliche Tiernamen aufmerksam. Die Illustratorin nimmt dabei die Namen wörtlich und lässt so fantasievolle Geschöpfe entstehen, die von der Autorin in einer kurzen Geschichte zum Leben erweckt werden. So taucht der Zitronenhai in der Limonade auf, der Tomatenfrosch hat Angst vor dem Salatdressing und der Brillenpinguin braucht eine neue Brille, mit der er auch tauchen kann. Neben der Geschichte gibt es spannende Fakten zu den Tieren, die besonders die Fragen behandeln: Wie sehen sie wirklich aus? Wo und wie leben sie? Und wie sind sie zu ihrem Namen gekommen? Außerdem gibt es weitere spannende Informationen aus der Tierwelt, zum Beispiel zur Metamorphose der Frösche, zum Revolvergebiss der Haie und Ähnlichem.

Erwachsenensachbuch:

Kuhnle, Heidi Maria: Wandern für die Seele Wohlfühlwege Pfälzer Wald

Standort: Dcl KUH

 

Tiefgrüne Täler, kristallklare Bergbäche, mächtige Burgen und rot schimmernde Felsformationen verwandeln den Pfälzerwald in ein Idyll. Wenn kleine Wasserfälle auf wildromantische Schluchten treffen und der Duft von Pfälzer Hausmannskost durch die Straßen und Stuben zieht, dann hüpft das Wanderherz vor Freude höher. Ob das Rebenmeer an der Weinstraße, die Aussichten vom Drachenfels oder ein Abstecher zur Schuhmeile in Hauenstein: 20 Wohlfühlwege verwöhnen die Seele.