Medientipps der Stadtbücherei im Juli

Folgende Tipps haben wir für den Juli:

Roman:

Seck, Katharina: Die Vermesserin der Worte

Standort: SL SEC

Buchcover

Ida ist eine Autorin ohne Worte. Ihr Kopf ist so leer wie die weißen Blätter Papier auf ihrem Schreibtisch. Aus der Not heraus nimmt sie einen Haushaltsjob an und lebt fortan bei der älteren Dame Ottilie, die ungern spricht und mit jedem Tag ohne Worte und Silben ein wenig mehr zu verblassen scheint. In dem heruntergekommenen Herrenhaus findet Ida bald unter dicken Schichten aus Staub, Moder und Vergangenheit unzählige Schätze aus Papier und Erinnerungen; Erinnerungen eines Lebens in Glanz, der nach und nach abblättert. Bald erkennt Ida, dass Ottilies Faden zur Gegenwart zu reißen droht – und Ida Worte finden muss, um Ottilies Verblassen zu verhindern. Im Schein des Kaminfeuers beginnt Ida eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur Ottilies alte Wunden zu heilen vermag, sondern auch Ida eine Antwort auf ihre drängendste Frage liefert – jene nach dem Gewicht der Worte.

Sachbuch:

Himmelsbach, Helena: Ayurveda Routinen für jeden Tag

Standort: Vek 3 HIM

Kleine Routinen, die Großes bewirken

Spürst du, wie sich das moderne Leben in deinem Inneren breitmacht? Unruhe, Erschöpfung, Ängste und Stress begleiten dich? Dein Bedürfnis nach einem Rückzugsort, einer Oase der Ruhe wird immer größer?

Keine Sorge, denn die Ayurveda-Expertin und beliebte Ayurveda-Instagramerin Helena Himmelsbach hat die Lösung: heilsame Routinen, die sich mühelos in deinen Alltag integrieren lassen. Ein Geschenk an dich selbst, das dein Leben nachhaltig positiv verändert!

·         Erkenne, wo du stehst: Zwei spezielle Selbsttests zeigen dir, wo genau du aus dem Gleichgewicht geraten bist.

·         Finde zurück in deine Balance – mit smarten Routinen: Stress-weg-Techniken, vitalisierende Energiespender, ayurvedische Ernährungstipps und Rezepte, Massageanleitungen, Yoga- und Atemübungen, ein Sattva-Flow für mehr

Jugendbuch:

Chadda, Sarwat: Das Schwert des Schicksals

Standort: 5.2 CHA Fantasy

Buchcover

Seit ich erfahren habe, dass die Mythen des alten Mesopotamien wahr sind, steht mein Leben kopf! Ich musste mich mit reimenden Dämonen herumschlagen. Ich bin dem mächtigsten Superhelden aller Zeiten begegnet. Und ich habe den Zorn von Nergal, dem Gott der Seuchen, auf mich gezogen. Nicht cool! Zum Glück gibt es noch Belet. Belet ist der Wahnsinn: Sie befehligt eine Schar geflügelter Schutzgeister und schwingt ein sagenumwobenes Schwert. Mit ihrer Hilfe kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder?!

Sachbuch:

Lina, Rebecca: Grounded

Standort: Mdx LIN

Buchcover

Dieses Buch lädt uns ein auf eine heilsame Reise durch die Jahreszeiten, auf der wir uns wieder verbinden können mit dem Rhythmus der Natur, das tiefe Gefühl der Erdung erleben und neue Kraft schöpfen. Ganz im Sinne des Slow Living orientiert sich das Buch am Wechsel der Jahreszeiten und enthält speziell auf die jeweilige Monatsenergie abgestimmte Achtsamkeitsimpulse, Rituale, Meditationen und heilsames Pflanzenwissen. Zugänglich und zeitgemäß verbindet Rebecca Lina ihr Wissen als Naturheilkundige, Astrologin und Heilerin der neuen Zeit. So lernen wir, ein ausgeglicheneres Leben im Jahreskreis zu führen und uns mithilfe von monatlichen Affirmationen, Impulsen für intensive Naturbegegnungen und Pflanzenrezepten wieder zu erden. Ausgestattet mit zauberhaften Illustrationen und Fotografien der Autorin.

Bilderbuch:

Löw, Ann Marie von: Winifried will mehr sehen

Standort: 1 LOE Bilderbuchtröge

Buchcover

Winifred, das kleine Nashornmädchen, sieht schlecht. Sie stößt sich überall und hat viele blaue Flecken.  Es ist gar nicht ihre Schuld, denn alle Nashörner sehen nicht so gut. Inzwischen nehmen die Ameisen schon Reißaus, wenn sie Winifred kommen hören. Darüber ist Winifred sehr traurig, denn sie mag niemandem wehtun. Sie braucht dringend eine Brille! Aber gibt es Brillen für Nashörner? Ausgerechnet die Ameisen wissen Rat und helfen ihr. Winifred bekommt eine schicke Brille und niemand muss mehr vor ihr weglaufen. Und neue Freunde gewinnt sie noch dazu.