Präventionstheater Schifferstadt für Landespräventionspreis nominiert

Die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) in Schifferstadt waren Initiatoren des Präventionstheaters. Einem Aufruf zum Mitmachen gegen Ende des Jahres 2022 folgten einige Rückmeldungen und im Januar 2023 schließlich das erste lose Treffen. Schnell war klar: Bei der Motivation aller Interessenten kann das Projekt nur gut werden. Professionelle Unterstützung bekam das Präventionstheater ebenfalls: Susanne Lanz von der Zentralen Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Ludwigshafen und Argumentationstrainerin Andrea Barie aus Neuhofen halfen beim Aufbau der Szenen.

Diese haben inzwischen nicht nur das Publikum an diversen Spielorten nachhaltig beeindruckt. Das Präventionstheater Schifferstadt wurde in diesem Jahr sogar für den Landespräventionspreis nominiert - eine Tatsache, die für die Mitwirkenden eine besondere Würdigung gewesen ist. Unter insgesamt 20 Anwärtern musste eine Fachjury eine Wahl treffen.

Schlussendlich wurden der 1. FC Kaiserslautern, der Verein „Helfer sind tabu!“, „Die Fridtjof-Nansen-Akademie in der Grundschule“ und die Kontaktstelle Holler „Kein Bock auf Nazis-Festival“ von Innenminister Michael Ebling mit dem Landespräventionspreis ausgezeichnet. Einen Sonderpreis „Inklusive Prävention“ erhielt der Kommunale Präventivrat der Stadt Mainz für ein Hörspiel für Seniorinnen und Senioren.

„Der Landespräventionspreis macht deutlich, welch hohen Stellenwert die Kriminalprävention in Rheinland-Pfalz hat und würdigt die zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen, die mit viel Herzblut für unsere offene und tolerante Gesellschaft einstehen. Auch deshalb leben wir hier in Rheinland-Pfalz in einem der sichersten und vielfältigsten Bundesländer“, stellte Ebling bei der feierlichen Übergabe heraus.

Das Präventionstheater Schifferstadt war dazu ebenfalls nach Mainz eingeladen worden. Obgleich es diesmal mit der Auszeichnung nicht geklappt hat: Die Nominierung allein war für alle Beteiligten bereits eine große Ehre und eine Bestätigung ihres ehrenamtlichen Engagements. „Wir nehmen diese zum Anlass, weiterhin für Aufklärung zu sorgen, um möglichst viele Menschen vor Schaden zu bewahren“, betonte SfS Günther Neudeck, der Sprecher der Gruppe.

Motivierend seien der große Zuspruch und die Dankbarkeit, die das Theater erfahren. „Wir informieren nicht nur, sondern unterhalten und sorgen dabei auch einmal für ein Schmunzeln“, machte er deutlich.

Ganz besonders freut sich das Präventionstheater über die filmische Aufbereitung der fünf Betrugsarten durch den Offenen Kanal in Ludwigshafen. Vier Tage wurde gedreht, jeweils acht Stunden zeigten die Mitwirkenden vollen Einsatz. „Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss und danach der Öffentlichkeit zur Verfügung“, sagte Neudeck.

Der Landespräventionspreis wird seit 2012 an erfolgreiche Projekte zur Kriminalitätsvorbeugung verliehen