Schifferstadterin gewinnt mit ihrem 68 Jahre alten Kühlschrank 500 Euro

Bild: von links nach rechts Herr Baumann Stadtwerke, Erste Beigeordnete Frau Behrendt-Roden, Frau Schellenberger, Herr Schmitt (Umweltbeauftragter)

Die symbolische Gutschein-Übergabe fand beim Inklusionsfest am 18. Mai auf dem Kreuzplatz statt. In der vergangenen Woche überreichten die Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden, Klimaschutzmanagerin Elisa Jung, der stellvertretende Leiter der Stadtwerke, Gerd Baumann, und der Umweltbeauftragte Frank Schmitt den offiziellen Gutschein an Bernadette Schellenberger. Das Alter ihres Kühlschranks beweist übrigens ein Lieferschein aus dem Jahr 1956. Der Gewinn impliziert die Entsorgung des alten und den Kauf eines neuen Kühlschranks.

Ein neuer Kühlschrank lohnt sich

Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 kWh/Jahr. Das entspricht Stromkosten in Höhe von zirka 120 Euro. Ein moderner Kühlschrank der besten Effizienzklasse hingegen benötigt rund 70 kWh/Jahr. Die Stromkosten liegen dann bei zirka 24 Euro. Schon nach wenigen Jahren amortisiert sich der Kauf eines neuen Kühlschrankes.

„Angeregt durch unseren Umweltbeauftragten Frank Schmitt haben unsere Klimaschutzmanagerinnen gemeinsam mit den Stadtwerken Schifferstadt eine tolle Aktion vorbereitet. Sie zeigt, dass wirklich jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, freut sich Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden das Projekt.