„Der Light-Versuch“ im vergangenen Jahr ist uns großartig gelungen - alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt, dass die Neukonzeption unseres Rettichfestes ein großer Erfolg wurde."
- Bürgermeisterin Ilona Volk zum Rettichfest light 2023
Deutlich verändert, ohne Fahrgeschäfte, auf kleinerer Fläche, ohne große Festzelte und mit einer minimalen technischen Infrastruktur konnten die Schifferstadter ihr beliebtes Fest rund um die Waldfesthalle feiern. Der Bau der Bahnunterführung in der Iggelheimer Straße bedeutete das vorläufige Aus des großen Traditionsfestes, das viele Schifferstadter nur auf dem städtischen Festplatz kannten.
Manchmal muss man neue Wege gehen
Das Rettichfest, das seit 1936 mit Unterbrechungen zu Ehren des scharfen, wohlschmeckenden Gemüses in Schifferstadt gefeiert wird, hat schon auf einigen Standorten stattgefunden. Geändert hat sich das Format mit jedem Standortwechsel, gleich geblieben ist die Liebe und das Engagement mit dem die Schifferstadter ihrem Rettichfest begegnen. Sei es hinter den Kulissen, wo emsig Rettich geschnitten und geraspelt und Weinschorle nach Pfälzer Tradition mit einer Handbreit Weißwein gemischt wird oder vor den Kulissen bei geselligem Beisammensein in großer oder kleiner Runde bis in die Nacht.
Dass neue Wege auch etwas Gutes haben, hat sich im vergangenen Jahr gezeigt: Die Bilanz der Sicherheitsbehörden, sowie des Sanitätsdienstes waren positiv und durch die neue Konzeption sind neue Kooperationen zwischen Vereinen entstanden.
Die Planungen sind nun abgeschlossen und die Stadtverwaltung freut sich, das Rettichfest light mit einigen Neuerungen und Programmhighlights in diesem Jahr vom 14.-16. Juni rund um die Waldfesthalle feiern zu können.
„Trotz der sehr eingeschränkten technischen Kapazitäten haben wir insbesondere für die kleinen Gäste ein großes Angebot: Hüpfburgen, Bungee-Trampolin, Schießbude, Entenangeln, Glücksrad. Sogar ein kleines Kinderkarussell können wir anschließen und der schöne Spielplatz wird Teil des Veranstaltungsgeländes“, so Katrin Pardall, die federführend in der Organisation ist. Auch der stark nachgefragte „Gutselstand“ wird dieses Jahr ein Platz auf der Veranstaltungsfläche haben.
An insgesamt drei Festtagen sorgen verschiedene Vereine in und außerhalb der Waldfesthalle in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Ob Rettichsalat, Weinschorle, kreative Cocktailvariationen oder Deftiges wie Steak, Pommes und Flammkuchen oder neu Nudelkreationen, für jeden Geschmack wird das Richtige dabei sein. Kaffee und Kuchen darf ebenfalls nichts fehlen. Abends werden die Bäume mit bunten Strahlern farbig illuminiert und die Liegestuhl-Lounge lädt zum Entspannen ein.
Das Fest startet am Freitag, 14. Juni um 18 Uhr rund um die Waldfesthalle. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Ilona Volk, wird die künftige Rettichkönigin Jessica I. gekrönt. Nach dem Fassbieranstich kommen die Gäste in den Genuss von Freibier durch die Eichbaum Brauerei, ehe Fußballbegeisterte pünktlich um 21 Uhr das Eröffnungsspiel der Fußball-EM auf der großen Leinwand in der Halle verfolgen können. Musikalisch umrahmt in diesem Jahr Robert Köhler als DJ die Veranstaltung.
Am Samstag organisiert der Förderverein FSV 13/23 wieder sein beliebtes Schafkopfturnier, nachmittags findet die Preisverleihung für die fleißigsten Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln statt, ehe am Abend die Band „Back to the 80s“ die Bühne rockt. Mit einer bunten Mischung aus Pop, New Wave, Rock, Funk und Neuer Deutsche Welle fegen die sechs Musiker über die Bühne. In einer mitreißenden Bühnenshow versetzt die Coverband ihr Publikum zurück in die Zeit von Zauberwürfel, Turnschuhen und Miami Vice.
Am Sonntagmorgen treffen sich die Skatfreunde bei der KGS, im Anschluss kommen die Schifferstadter Vereine zum Zug mit dem musikalischen Frühschoppen des Schifferstadter Männerchores. Von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen die Mitglieder der Schifferstadt Marketing Gemeinschaft „Schmagges“ die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. In der Halle lädt die TC BigBand wie im vergangenen Jahr zu Jazz, Blues- und Swingmusik ein. Ab 18 Uhr lassen die „Jam Slam“ die Bühne beben und freuen sich auf viele tanzfreudige Besucherinnen und Besucher.
Die Stadtverwaltung bittet explizit darum, das „Rettichfest light“ mit dem Fahrrad zu besuchen. „Wir haben großzügige Fahrradabstellflächen an der Speyerer Straße eingeplant. Für Autos stehen nur wenige Parkplätze am Südbahnhof zur Verfügung“, so die Info aus dem Rathaus.
Übertragung des Eröffnungsspiels der Fußball-EM
In diesem Jahr findet die Fußball Europameisterschaft in Deutschland statt. Eröffnet wird die EM vom Gastgeber Deutschland, der in der Gruppe A auf Schottland trifft. Das Eröffnungsspiel in München wird am Freitag, 14. Juni um 21 Uhr als Public Viewing in der Waldfesthalle übertragen.
„Es war uns wichtig, dass sich Rettichfesteröffnung und Fußball-EM nicht ausschließen, so dass wir hier eine Lösung erarbeitet haben, um alle Interessen zu vereinen“, so Bürgermeisterin Ilona Volk. Mittels großer Leinwand, wird das Fußballerlebnis in der Halle zu sehen sein.
NEU: Rettichfestlauf und Laufradrennen
Nach einem Jahr Pause geht der Leichtathletikclub 1969 e.V. in diesem Jahr mit einem neu konzipierten Rettichfestlauf an den Start. Beginnend an der Stadtgärtnerei in der Speyerer Straße entlang des Radwegs nach Speyer, dann in Richtung Hessler Bruchwiese, durch den Wald wieder zurück, führt der neue Streckenverlauf für die 5 und 10 Kilometer Strecke. Spezielle Kurzstrecken für Schüler (1200m), Bambinis (650m) und Minis (ohne Zeitnahme) sind ebenso geplant. Los geht es um 17 Uhr mit dem 5km Lauf. Anmeldungen sind direkt beim Leichtathletikclub Schifferstadt möglich.
Mit dem Laufradrennen (Start/Ziel Stadtgärtnerei) kommen die Kleinsten auf ihre Kosten. Ab 16.30 Uhr geht es los. Nähere Informationen gibt es bei der Radfahrervereinigung 1897 e.V.
Jugend feiert im Jugendtreff
Anlässlich des diesjährigen Rettichfests haben sich Jugendstadtrat, Jugendpflege und Stadtmarketing zusammengetan und ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Unter dem Motto "Chill&Fun" wird es ein abwechslungsreiches Programm im Jugendtreff am Samstag, 15. Juni geben.
DJ mit Musik, Fotobox, Fußballdartscheibe, Arcade-Automaten, Chillout-Lounge u.a. Waffeln, Hot-Dogs und alkoholfreie Getränke runden das Angebot ab. Los geht es am Samstag um 17 Uhr.