Vor den Sommerferien: Reisedokumente checken

Bis ein Personalausweis oder Reisepass produziert und geliefert wird, können mehrere Wochen vergehen. Planen sie bei einem Personalausweis drei bis vier Wochen und bei einem Reisepass acht bis zehn Wochen ein.

Ihr Reisepass oder Personalausweis ist abgelaufen? Dann ist eine reguläre Lieferung des neuen Ausweisdokuments bis zum Beginn der Sommerferien jetzt nicht mehr möglich. Ein Expressreisepass ist die Lösung: Gegen einen Aufpreis von 32 Euro liegt dieser in der Regel nach fünf Werktagen zur Abholung im Schifferstadter Bürgerservice bereit.

Kinder erhalten neuerdings reguläre Reisepässe oder Personalausweise

Seit dem 1. Januar 2024 werden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt und verlängert – sie sind jedoch bis zum Ablaufdatum gültig. Kinder bekommen jetzt wie jeder andere auch entweder einen Personalausweis oder einen regulären Reisepass. Die Stadtverwaltung rät daher: Denken Sie bei der Planung Ihres Urlaubs auch an gültige Reisedokumente für Ihre Kinder. Für Reisen ab Beginn der Sommerferien ist bei abgelaufenem Ausweis bzw. Pass eines Kindes zum aktuellen Zeitpunkt auch nur noch ein Expressverfahren gegen Aufpreis möglich.

Die geltenden Reisebestimmungen der EU-Mitglieds- und anderer Staaten finden sie am einfachsten unter der Internetadresse www.auswaertiges-amt.de.