INFOrmation

Freiwilligenprojekte erfolgreich umgesetzt

Alles geschafft in der Kita Entdeckungskiste

In der Kita Entdeckungskiste wurde fast 14 Tage lang gewerkelt und ein Stück Außengelände nutzbar gemacht. Die Leiterin der Kita, Beate Hammer, freut sich über die große Unterstützung von Eltern und Unternehmen, die das Gelände mitgestaltet haben. Einen Großteil des Materials wurde gespendet von der Firma Union Bauzentrum Hornbach. Darüber hinaus freute sich die Kita, zu den glücklichen Gewinnern eines Hornbach-Gutscheins zu gehören, die über die „Wir schaffen was“ Website verlost wurden. Weitere Hilfe kam von der Firma DM & S Garten- und Landschaftsbau KG aus Maxdorf, die die Pflasterarbeiten für den Gartenweg übernommen hat.  Kinder, Eltern und Erzieher arbeiteten Hand in Hand bei der Gestaltung und Anbringung eines Sichtschutzes für den Zaun, beim Einsäen einer Blumenwiese, der Anbringung eines Insektenhotels sowie beim Anlegen eines Sandariums - einer Nisthilfe für Wildbienen. Auch bei der Planung konnte die Kita auf tatkräftige Unterstützung des Stadtservice, insbesondre der Stadtgärtnerei bauen, bei der Organisation des Projekts half der Elternausschuss.

Auch, wenn die Aktion überaus erfolgreich verlaufen ist, ist für die Kita noch lange nicht Schluss: Weitere Verschönerungsmaßnahmen sind geplant, wie eine Sitzecke zur Beobachtung des Gartengeschehens sowie der Pflanzung weiterer Stauden.

Bunte Kunstwoche in der Grundschule Süd

In der Grundschule Süd fand indes eine ganze Kunst-Projekt-Woche statt, bei der mit viel Farbe und noch mehr Kreativität das Schulgelände bei zahlreichen Einzelprojekten verschönert wurde. Verschiedene Spiele wurden auf den Boden gepinselt, wie beispielsweise ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht in Lebensgröße, ein Zaunbereich wurde durch leuchtend bunte Steine aufgepeppt und ein Barfußpfad angelegt.

Bei den Upcycling- und Kunstprojekten erhielt die Grundschule Hilfe von einer 9. Klasse des Paul-von-Denis-Gymnasiums.

Die nächsten Freiwilligentage werden voraussichtlich für 2026 stattfinden. Die Stadtverwaltung hofft, dass sich wieder zahlreiche kreative Projekte von Einrichtungen, Vereinen und Initiativen finden, die sich über regen Zuspruch von freiwilligen Helfern freuen.