Mitglieder für einen freiwilligen Beirat für Migration und Integration in Schifferstadt gesucht

Die Stadt Schifferstadt möchte jedoch einen freiwilligen Beirat für Migration und Integration einrichten. In Zusammenarbeit mit Parteien bzw. Wählergruppen, Sozialverbänden und Glaubensgemeinschaften soll ein ehrenamtlich agierendes Gremium tätig werden.

Aufgabe des Beirates für Migration und Integration ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in Schifferstadt wohnenden Menschen verschiedenster Nationalität, Kultur und Religion sowie die (Weiter-) Entwicklung des kommunalen Integrationsprozesses. Er kann sich gegenüber den Organen der Stadt zu allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die ihn betreffen, äußern.

Dem Beirat für Migration und Integration können Bürgerinnen und Bürger mit unbefristetem Aufenthaltstitel gemäß Aufenthaltsgesetzt angehören, die am 24.10.2024 (Stichtag) 16 Jahre alt sind und ihren ersten Wohnsitz in Schifferstadt haben. Ein Migrationshintergrund ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Die Mitglieder des Beirates für Migration und Integration sind ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung, nationalitätsübergreifend, überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig tätig.

Die Verwaltung bittet deshalb die in Schifferstadt tätigen Parteien und Wählergruppen sowie Kirchen- und Glaubensgemeinschaften und Vereine, die sich der Migration und Integration widmen, um Vorschläge von interessierten Personen.

Selbstverständlich können sich auch andere, nicht in diesen Gruppierungen organisierte Personen melden.

Ein Beirat für Migration und Integration wird eingerichtet, wenn sich mindestens acht Personen für diese ehrenamtliche Tätigkeit bereit erklären. Bei einer geringeren Anzahl interessierter Personen wird er nicht eingerichtet.

Die Höchstzahl der aufzunehmenden Mitglieder beträgt 15 Personen. Stehen mehr Personen zur Verfügung, wählen die Kandidaten in der ersten Sitzung, zu der die Stadtverwaltung einlädt, die in den Beirat für Migration und Integration aufzunehmenden 15 Mitglieder. In seiner konstituierenden Sitzung wählt der Beirat Vorsitzende und Stellvertreter. Alle weiteren Richtlinien zur Organisation (z.B. Geschäftsordnung) und zum Verfahren kann sich der Migrationsbeirat selbst geben. Der Beirat für Migration und Integration hat Rede- und Antragsrecht im Ausschuss für Generationen und Soziales, Migration und Integration, Schulträgerausschuss, soweit seine Belange berührt werden.

Bewerben kann man sich bis 24. Oktober 2024 bei der Stadtverwaltung Schifferstadt, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt. Bei schriftlicher Bewerbung sollten Namen, Anschrift, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Telefonnummer und ggfls. Erfahrungen in dem Aufgabenbereich mitgeteilt werden.

Ansprechpartner ist Katina Sguinzo-Markgraf erreichbar unter der Telefonnummer 06235 / 44318 oder per E-Mail an: Katina.Sguinzo-Markgraf@schifferstadt.de