Veranstaltungsreihe "Gegen das Vergessen"

Die Veranstaltungsreihe startet am 9.11. um 14 Uhr mit der jährlichen Stolpersteinputzaktion.

Mit dem Putzen der Stolpersteine wird an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht, die an diesen Orten ihren letzten frei gewählten Wohnort oder Arbeitsplatz hatten. Alle sind herzlich eingeladen, beim Säubern der Steine an die Menschen und ihre Schicksale zu erinnern.

Diejenigen, die sich dieser Aktion als Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz anschließen möchten, sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist der Vorplatz des Rathauses.

Vom 13. – 29.11. wird im Foyer des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ gezeigt. Diese Ausstellung des Regionalbüros Rheinland-Pfalz / Saarland der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenwürde ausgehen. Sie stellt die Grundlagen für rechtsextremes Verhalten und Einstellungen dar und zeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können.

Die Ausstellung stellt sich den Fragen: Warum eigentlich Demokratie? Warum ist Rechtsextremismus so gefährlich? Welches Weltbild steckt hinter der rechtsextremen Ideologie? Was ist die Taktik rechtsextremer Parteien? Wie sieht die rechtsextreme Jugendszene aus und was macht sie vermeintlich attraktiv? Welche Aktivitäten der rechten Szene gibt es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland? Und wie kann man als Demokrat/in auf rechtsextremistische Äußerungen und Taten reagieren? Die Ausstellung möchte damit zu Zivilcourage gegen eine Normalisierung rechter Einstellungen ermuntern.

Zur Vernissage lädt Bürgermeisterin Ilona Volk am 13.11. um 19 Uhr in das Foyer des Rathauses ein. Viola Pfeiffer, die seit 2023 als Teamerin für das Regionalbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung für Rheinland-Pfalz und das Saarland tätig ist, führt in die Ausstellung ein. Sie begleitet sonst Schulklassen und andere Interessierte durch die Ausstellung, führt den Peer-to-Peer- Workshop durch und fungiert als Expertin und Ansprechpartnerin rund um die Inhalte der Ausstellung. Außerdem ist sie vertraut mit den Themenbereichen der Demokratieförderung und des Rechtsextremismus. Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie sich in aller Ruhe die Ausstellung an.

In diesem Jahr zeigt die Stadt Schifferstadt im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen und der Veranstaltungen „Gegen das Vergessen“ am 19. November um 18:30 Uhr im Rex-Kino-Center, Zeppelinstraße 6 den Film „Die Schüler der Madame Anne“. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Die Lehrerin Anne Gueguen unterrichtet Geschichte an einem Gymnasium in einem Pariser Vorort. Diese Gegend der Stadt gilt als sozialer Brennpunkt. Weil ihre Schüler durch scheinbar unüberbrückbare Differenzen gespalten sind, sie ihnen aber dennoch Respekt und Disziplin vermitteln muss, will die ambitionierte Madame Anne ihren Schülern zeigen, dass sie keinesfalls ein hoffnungsloser Haufen ohne Zukunft sind und meldet sie bei einem angesehenen, landesweiten Wettbewerb an, dessen Thema Kinder und Jugendliche im System der nationalsozialistischen Konzentrationslager ist. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die sie schließlich zu einer Gemeinschaft macht.

Ein Konzert mit „Klezmers Techter“ beendet am 29. November um 19 Uhr im Alten Rathaus OG Marktplatz 1 die Veranstaltungsreihe „Gegen das Vergessen“.

Vor 28 Jahren wurde das Trio KLEZMERS TECHTER von Gabriela Kaufmann gegründet und bereits zwei Jahre später beim Internationalen Ensemblewettbewerb in PRIVAS (Frankreich) preisgekrönt. In unzähligen Konzerten - sowohl in kleinen Landsynagogen als auch großen Konzertsälen (z.B. Alte Oper Frankfurt, Theater am Gasteig München, Jerusalem Saynagoge in Prag), bei Open- Air- Konzerten (z.B. Rheingau- Musik- Festival, "Fahrende Musiker in Weingütern" ) und als Gast renommierter Klezmerfestivals und "Tagen der Jüdischen Kultur" haben sich KLEZMERS TECHTER in die Herzen des Publikums gespielt. Konzerteinladungen führten das Trio auch über die Grenzen des europäischen Auslands hinaus nach Argentinien und Israel.

Dort traten KLEZMERS TECHTER auf Einladung des weltberühmten Klezmer- Klarinettisten GIORA FEIDMAN auf, mit überwältigendem Erfolg: Die Presse schreibt: "Ihre Musik wirkt wie eine ständige Aufforderung, das Leben zu lieben und zu feiern, trotz aller Widrigkeiten".

Die drei Musikerinnen formen ein Trio, das sich mit seinem Ideenreichtum gegenseitig immer wieder neu inspiriert. So reicht ihr musikalisches Spektrum von traditionellen Interpretationen über mit Tango-, impressionistischen und Jazz- Elementen angereicherte Arrangements bis hin zu freien Improvisationen und eigenen Kompositionen.

KLEZMERS TECHTERS Spiel ist geprägt von großer Lust an der musikalischen Kommunikation und einer Musizierfreude, die ansteckend wirkt, gepaart mit berührender Innigkeit und tiefgründiger Energie. Wenn dann noch eine Prise Humor, weiblicher Charme und Virtuosität dazukommen, werden zwei Stunden Musik zu einem unvergesslichen Hörerlebnis.

Gabriela Kaufmann - Klarinette, Baßklarinette

Almut Schwab - Akkordeon, Flöten, Hackbrett

Nina Hacker - Kontrabass

DER EINTRITT ZU ALLEN VERANSTALTUNGEN IST FREI!