vhs Rhein-Pfalz-Kreis feierte 350. PC-Einzelsprechstunde in Schifferstadt

Auf die Frage hin, was ihr an den PC-Einzelsprechstunden am besten gefalle, lobte Frau Jost, dass man durch die PC-Einzelsprechstunden spielerisch an die Technik wie Smartphone, Tablet und Laptop herangeführt wird und individuelle Fragen klären kann. Die Antworten vermerkt sie stets in ihrem schlauen Büchlein. „Es macht Mut, selbst auszuprobieren und festzustellen, dass man nichts kaputt machen kann und mit der Bedienung der Technik immer sicherer wird“, so Jost. „Es ist mittlerweile so wichtig sich mit seinen eigenen Geräten auszukennen, da die Technik eine immer größere Rolle im täglichen Leben spielt.“ So möchte sie sich als nächstes zu den Themen Online-Banking, bargeldloses Zahlen und Reisen online planen schulen lassen. Sie ist dankbar dafür, dass hierzu in der vhs Rhein-Pfalz-Kreis Kurse angeboten werden.

An der Dozentin Andrea Haalboom schätzt die 75-jährige Trudel Jost, dass sie sehr geduldig und einfühlsam und gleichzeitig stets auf dem neuesten technischen Stand ist. „So eine Dozentin ist nicht schnell zu finden. Ich bekam auch Tipps zu einer technischen Neuanschaffung, was sehr hilfreich war“, so die ehemalige Lehrerin.

Die vhs Rhein-Pfalz-Kreis bietet PC-Einzelsprechstunden in der vhs Schifferschaft, vhs VG Maxdorf, vhs VG Lambsheim-Heßheim und vhs Bobenheim-Roxheim an.

Alle Bürgerinnen und Bürger können insgesamt bis zu drei PC-Einzelsprechstunden gebührenfrei wahrnehmen. Ein Termin dauert 60 Minuten. Die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis ist Projektpartner in der landesweiten Initiative "Bürgernahe Medienkompetenz - DigiNetz der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz". Aus diesem Grund können die PC-Einzelsprechstunden gebührenfrei angeboten werden.

RP Logo_HKS_Master

Anmeldungen:

vhs Schifferstadt Tel.: 06235-44 593 (vormittags), vhs VG Maxdorf Tel.: 06237-401 140, vhs VG Lambsheim-Heßheim 06233-3791 323 und vhs Bobenheim-Roxheim Tel. 06239-939 1115 oder online unter www.vhs-rpk.de