Stadtbücherei

Roman:

Juliana Weinberg: Der Traum vom Tor

Standort: SL WEI

Kaiserslautern, 1954. Die deutsche Nationalmannschaft hat die Fußballweltmeisterschaft gewonnen, und die junge Schneiderin Luise sowie ihre drei sportbegeisterten Brüder sind außer sich vor Freude. Mit Feuereifer nimmt Luise am Training der neu gegründeten Frauenmannschaft FC Petticoat teil. Der attraktive Trainer Max formt seine Elf hervorragend. Doch die deutsche Öffentlichkeit steht dem Frauenfußball weitgehend ablehnend gegenüber. Luises Bruder Georg verbietet ihr sogar zu spielen, und auch ihr Freund Robert zeigt wenig Begeisterung. Max hingegen erkennt Luises enormes Talent und fördert sie intensiv. Dann geschieht der Super-GAU: Der Deutsche Fußballbund verbietet den Frauenfußball. – Juliana Weinberg hat Zitate manch berühmter männlicher Fußballer jener Zeit in ihren Roman eingebaut, die auch die Gegenwehr männlicher Fußballer in Bezug auf den Frauenfußball aufzeigen. Vielleicht fühlt man deswegen umso mehr mit Luise und ihren Kameradinnen, die entschlossen ihre Ziele verfolgen, sowohl auf dem Spielfeld als auch im Leben und in der Liebe.

Roman/Krimi

René Anour: Tödlicher Duft

Standort: SL/ Krimiecke SAL

Louis Campanard, Kommissar im südfranzösischen Grasse, ist perplex: der Parfümeur Eric Sentir, eigenwilliger Kreativkopf der Firma Fragonard, schwimmt als Leiche in einem Bottich mit roten Kamelienblüten. Gemeinsam mit dem jungen Polizisten Pierre Olivier und der aus Paris beorderten Psychologin Linda Delacourt sucht der hünenhafte Ermittler mit der Vorliebe für knallbunte Hemden die Lösung. Linda besucht undercover einen Kurs für Duftkreationen, es geschieht ein 2. Mord und allmählich wächst das sympathische Trio mit all seinen Ecken und Kanten zur verschworenen Gemeinschaft zusammen. Beinahe zu spät erkennen sie die Gefahr, in die Linda sich gebracht hat. Beginn einer neuen Reihe mit dem Ermittler-Trio. Sehr atmosphärisch, spannend, fleißig in seinem Metier recherchiert und mit wundervollen Protagonisten versehen, malt der Roman regelrechte Duftbilder im Kopf.

Kindersachbuch:

Tiffanie Pichon: Meine Stadt aus Karton

Standort: 4.3 PIC Basteln

In neun Projekten präsentiert die Autorin ausführliche Bastelanleitungen rund um das Thema Stadtarchitektur. Dazu benötigt werden recycelte Materialien wie Papier, Papprollen, Kartons, Dosen, Schachteln und Verpackungen. Wie sieht deine Stadt aus? Mit eigenen kreativen Ideen können Gebäude wie Hochhäuser und Geschäfte gestaltet werden. Möglich sind auch bergige und waldige Landschaften, es gibt dazu Anleitungen für Stadtviertel mit Straßen, Parks und Bäumen. Weitere Bastelobjekte sind Brücken, Buswartehäuschen und Straßenlaterne sowie schließlich Menschen, Tiere und Autos. Jedes Projekt hat eine Liste für benötigtes Werkzeug und Material. Es wird bemalt, ausgeschnitten und geklebt. Die verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind gut bebildert. Insgesamt sind viele Fotos der bunten Vorlagen enthalten, die es erleichtern auch eigene Ideen umzusetzen.

Erwachsenensachbuch:

Hunter Clarke-Fields: Achtsamkeit statt Ausraster

Standort: Ngk CLA

Hunter Clarke-Fields hatte am eigenen Leib erfahren, dass sich beste Vorsätze für eine entspannte Kindererziehung flugs in Luft auflösen können, sobald man in "Echtbetrieb" ist. Um sich und andere Eltern im Familienleben vor Wutausbrüchen zu bewahren, entwickelte sie ein auf Achtsamkeits-Grundsätzen basierendes Übungsprogramm, das sie in ihrem Leitfaden vorstellt. Gut verständlich erläutert sie zunächst vier Methoden, die der Weiterentwicklung der eigenen Person dienen; anschließend zeigt sie vier Techniken auf, die sich positiv auf das Miteinander auswirken sollen. Kurze Fallbeispiele verdeutlichen dabei bestimmte Aspekte. Begleitet sind die Kapitel von zahlreichen Übungsanleitungen, diese sollen in jedem Abschnitt bei "Übungen für diese Woche" abwechselnd kombiniert durchlaufen werden.

Erwachsenensachbuch:

Alex und Angkana Neumayer: Heimat Bowls

Standort: Xeo 252 NEU

Bowls sind der Inbegriff von Geschmack und Gesundheit, aber oft schwingt ein schlechtes Gewissen mit, insbesondere bei Varianten mit Lachs und Avocado. Aber deshalb auf Genuss verzichten? Auf keinen Fall! In diesem Bowl Kochbuch finden sich 55 innovative, saisonale Rezepte, die das Beste aus Ihren Bowls herausholen - ohne schlechtes Gewissen.
55 saisonale Rezepte von » Bowl mit Mairüben und Kirschen« über »Spargel Poke-Bowl« und »Tofu-Bowl mit Berglinsen-Hummus« bis zur »Miso-Pilz-Bowl« zeigen nachhaltige Bowlvarianten mit heimischen Zutaten.  Wer auf bewusste und nachhaltige Ernährung Wert legt, liegt mit diesen veganen und vegetarischen Bowl-Rezepten goldrichtig.

Drei Trends in einem Buch: Bowls, nachhaltig, vegan, mit ausführlicher Einleitung zum »How to« des Bowl-Machens und für jede Jahreszeit die passenden Rezepte: saisonal, regional, lecker.