Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Bahnhofsvorplatz

Bahnhofsvorplatz, Bahnhofstrasse   - Ausgangslage und Hintergründe

Als Mittelzentrum und größte Stadt im Rhein-Pfalz-Kreis ist die Infrastruktur Schifferstadts von maßgeblicher Bedeutung. Ein großer Bestandteil davon bildet die Verkehrsanbindung und besonders Bahnhöfe gelten oftmals als „Tor zur Stadt“. Somit ist ein Bahnhofsvorplatz nicht selten ausschlaggebend für den ersten Eindruck über eine Gemeinde.

Die letzte Modernisierung des Bahnhofsvorplatzes fand 1960 statt. Die Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürger sind sich einig, dass es daher längst überfällig ist, den Schifferstadter Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs umzugestalten. Dies soll über das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ erfolgen. 

Neueröffnung des Bahnhofgebäudes 1960
Neueröffnung des Bahnhofgebäudes 1960


Insgesamt soll die Aufenthaltsqualität am Bahnhofsvorplatz verbessert werden. Der Bereich soll modernisiert, ansprechend gestaltet und gemäß den Anforderungen von mobilitätseingeschränkten Menschen an öffentliche Plätze und Infrastrukturen angepasst werden. Die Planungsziele des zuständigen Fachbereichs Bauen und Umwelt sehen auch vor, dass der Individualverkehr auf dem Bahnhofsvorplatz (Südseite) größtmöglich reduziert werden soll. Ebenfalls bereichert wird das Areal durch die Nähe der Radpendlerroute, welche durch die Robert-Schumann-Straße verläuft.

Im Sommer 2020 fand eine Online-Bürgerbefragung statt, die unter anderem den Bahnhofsvorpatz umfasste und Vor- und Nachteile des Gebiets abfragte. Diese Ergebnisse sind Grundlage des Weiteren Planungsprozesses. Aktuell finden Abstimmungen statt, die vor Vergabe der Planungsleistungen erfolgen müssen. Außerdem ist eine weitere Bürgerbeteiligung geplant. 


Layout 3